Neue Software für Datendurchgängigkeit
Da die Bäckerei mit ihrem bisherigen Anbieter in Bezug auf Support- und Schnittstellenkompetenz nicht zufrieden war, entschied sich Thomas Koch parallel zur Einführung der neuen Vectron-Kassensysteme auch dafür, eine neue Warenwirtschaftslösung zu implementieren. Die ursprüng-liche Software bot keine Datendurchgängigkeit. Viele Daten, beispielweise die Umsatzdaten der Kassen, wurden nicht automatisiert in die Warenwirtschaft überspielt und mussten im alten System manuell übertragen werden. „Das war aufwendig und auch fehleranfällig“, beschreibt Thomas Koch. Schnell war klar, dass TURBOback von OptimoBercher die richtige Wahl ist. Die Umstellung der IT war für die Bäckerei der ideale Zeitpunkt, um auch die Artikelstammdaten aufzuräumen. „In unserem alten System waren noch Produkte vorhanden, die wir längst nicht mehr verkauften. Mit TURBOback sollte ein sauberer Start gelingen. Daher haben wir uns entschlossen, Sortiment und Artikelnummern neu zu strukturieren“, erinnert sich Thomas Koch.
Support von OptimoBercher erleichterte Implementierung
Natürlich bringt eine solche Umstellung zunächst immer eine gewisse Herausforderung mit sich und kostet Zeit, besonders parallel zum laufenden Betrieb. „Umso mehr wissen wir die stets prompte Hilfe und den passenden Service von OptimoBercher zu schätzen“, resümiert Thomas Koch. „Die Anwenderschulung in Tettnang hat uns bei der Umstellung und dem Aufbau des neuen Programms sehr geholfen“, lobt Koch die Qualität der Supportleistung von OptimoBercher. Heute, zwei Jahre nach der Einführung der Software, ist die Bäckerei äußerst zufrieden mit der Funktionalität. „Ein klarer Vorteil ist die Zeitersparnis: Umständliches und manuelles Arbeiten gehören dank TURBOback der Vergangenheit an. Durch die automatische Übergabe der Daten von Kasse zur Warenwirtschaft und zurück gibt es keine Übertragungsfehler. Auch ist mir der persönliche Kontakt mit den Mitarbeitern von OptimoBercher wichtig. Zu jedem Telefonpartner habe ich ein Gesicht – man kennt sich eben.“ Mit TURBOback deckt Koch viele Bereiche der täglichen Arbeit ab: von Lieferscheinen, Rechnungen und Bestellungen über Backzettel und Teiglisten bis hin zu Tourenplan und Kommissionsliste. Auch Inhaltstoffe und Allergene werden über die Warenwirtschaft direkt an die Kassen übermittelt und sind so immer auf aktuellem Stand.
Umfassende IT-Lösungen von OptimoBercher und Partnern
Neben TURBOback nutzt die Bäckerei Kassensysteme von KMZ sowie die Software ATOSS Time Control zur Zeiterfassung an den Kassen und zur Personaleinsatzplanung, welche durch CompData implementiert wurde. Beide Unternehmen sind gemeinsam mit OptimoBercher Partner des Kompetenz-Forums und bieten auf Bäckereien spezialisierte IT- und Kassenlösungen an. „Die Vernetzung unserer Kassen mit den Softwarelösungen für Warenwirtschaft und Zeitwirtschaft erleichtern unsere administrativen Aufgaben und es bleibt mehr Zeit zum Backen und für die Produktentwicklung“, so Koch abschließend.
Bäckerei Koch, Engstlatt
- Bereits 1908 wurde die Bäckerei Koch gegründet und ist seither ein Familienunternehmen. Seit 2014 ist Thomas Koch in vierter Generation Inhaber der Bäckerei. Neben dem Stammhaus in Engstlatt, wo ebenfalls die Produktion ihren Sitz hat, betreibt die Bäckerei zwei weitere Filialen in Balingen und Bisingen sowie ein regionales Liefergeschäft. Die Qualität der Backwaren und die handwerkliche Tradition haben im Familienbetrieb oberste Priorität.
- Inhaber: Thomas Koch
- Standorte: Hauptstandort und Produktion in Engstlatt, zwei Filialen
- Mitarbeiter: 54, davon 3 Auszubildende
Vorteile auf einen Blick
- Vermeidung von doppelter Stammdatenpflege
- Vermeidung von doppelter Belegerfassung
- alles in einem System, dadurch keine Schnittstellenprobleme
- effizientes Arbeiten
- Transparenz auf ganzer Linie
- benutzerfreundliche Bedienung
- modular erweiterbare Systemlösung
- auch kundenindividuell
Zitat
- „Ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten von TURBOback waren die Vernetzung unserer Kassen mit dem Warenwirtschaftssystem und die automatisierte Datenübergabe – das läuft einfach rund.“
Thomas Koch, Inhaber