zurück

Ein Blick zurück auf das Jahr 2020

Das Jahr 2020 war ein Jahr, das uns wahrscheinlich noch länger in Erinnerung bleiben wird. Für uns war es – wie für viele – ein etwas anderes Jahr, dennoch war es sehr ereignisreich. Wir möchten in einem kurzen Jahresrückblick vorstellen, was bei uns alles passiert ist im vergangenen Jahr...

veröffentlicht: 31. Dezember 2020
Autor: David David

Bereits bevor uns die Corona-Pandemie in Deutschland erreichte begannen wir mit der Planung von Online-Seminaren. Wir haben erkannt, dass viele Anwender unserer Softwarelösungen daran interessiert sind, sich weiterzubilden. Ganztägige Seminare im normalen Tagesgeschäft sind oft schwer unterzubringen. Gemeinsam mit unseren Consultants entwickelten wir deshalb einen Plan mit über zwanzig verschiedenen Online-Seminaren. Über das Jahr kamen auf Wunsch von Kunden noch weitere Vorschläge zu Online-Seminaren dazu. Besonders gefreut haben wir uns, dass dieses Angebot so gut bei unseren Kunden ankam, weshalb wir 2021 unser Online-Seminar-Angebot nochmals erweitert haben.

Zu unseren Webinaren

Als im März dann der erste Lockdown kam, arbeitete das gesamte OptimoBercher-Team von einem auf den anderen Tag aus dem Homeoffice. Das hat uns aber nicht daran gehindert, weiterhin für unsere Kunden da zu sein. Unsere Mitarbeiter waren verteilt über den Bodenseeraum, Oberschwaben und das Allgäu und haben unsere Kunden wie gewohnt betreut. Statt Besuche bei unseren Kunden haben sich Online-Schulungen etabliert. Da wir unsere IT-Infrastruktur in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt haben, war es für uns kein Problem, dass auf einmal alle Kollegen aus dem Homeoffice arbeiten. Wir sind stolz, dass dieser Schritt so gut funktioniert hat und wir unseren Beitrag zur Beschränkung der Kontakte leisten konnten.

Um unsere Kunden in der schwierigen und ungewissen Zeit des ersten Lockdowns zu unterstützen, haben wir sowohl unsere Lösung für Mitarbeiterkommunikation als auch TURBOback NEXT die Cloudsoftware für Handwerksbäckereien für einen bestimmte Zeitraum kostenfrei zur Verfügung gestellt.

2020 wären wir eigentlich auf den großen Bäckerei-Messen präsent gewesen, nachdem zunächst die Internorga, später auch die Südback-Messe abgesagt wurde, haben wir bei mehreren digitalen Messen teilgenommen, um uns und unsere Produkte interessierten Bäckereien vorzustellen. In diesem Zuge konnten wir auch unsere eigene Online-Präsenz ausbauen: Unsere Produkte OPTIback, AWENKOback und OPTIpin haben in diesem Jahr eine eigene Website bekommen, sodass sich Interessierte detailliert über Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten informieren können. Auch die bewährten Best-Practice-Days, welche wir gemeinsam mit dem IT-Kompetenzforum anbieten, haben wir in ein digitales Format überführt, lediglich einen der Termine konnten wir vor Ort in Stuttgart durchführen. Dank des Online-Formats konnten sich auch Interessierten mit weiteren Anreisewegen über die digitalen Möglichkeiten in der Bäckereibranche informieren.

Aufgrund der Coronapandemie musste die Bäckereibranche mit neuen Anforderungen zurechtkommen: So müssen beispielsweise seit Juni die Kontaktdaten in Cafés nachverfolgt werden. Um hier ein hygienisches und einfaches Vorgehen zu ermöglichen, haben wir innerhalb kürzester Zeit eine digitale Gästeliste herausgebracht. Dank dieser Lösung müssen die Besucher in Cafés nur einen QR-Code scannen und können dann ihre Daten eingeben.
Mehr dazu hier: Schluss mit Papier: Gästeliste digital erfassen

Da das Hygiene- und Qualitätsmanagement bei den Bäckereien immer mehr Stellenwert bekommt, haben wir Mitte des Jahres ergänzend zu unserer Lösung AWENKOback die Software AWENKOback Start auf den Markt gebracht. AWENKOback Start ist insbesondere für kleinere Betriebe interessant, es bietet einen festen Funktionsumfang, sodass die Bäckereien ihren täglichen Dokumentationsaufwand digital durchführen können.
Mehr dazu hier: AWENKOback Start: Digitales Hygienemanagement leicht gemacht

Im November durften wir uns dann noch über ein Jubiläum freuen, welches wir leider noch nicht zusammen feiern konnten: Die Optimo Software GmbH hat ihr 25-jähriges Bestehen zelebriert, Stefan Lanz von der IHK Bodensee-Oberschwaben überreichte die Jubiläumsurkunde an David Bercher, Willy Hamma, Jürgen Zell und Wolfgang Wachter.
Mehr dazu hier: 25 Jahre Optimo Software GmbH: Wir feiern Firmenjubiläum

Seit Dezember befinden wir uns nun wieder vermehrt im Homeoffice. Um den Mitarbeitern trotzdem etwas Sicherheit zu bieten, hat OptimoBercher allen Mitarbeitern kurz vor Weihnachten einen kostenlosen Corona-Schnelltest ermöglicht. So konnten alle Mitarbeiter beruhigter in die Weihnachtsfeiertage gehen.

Nun blicken wir voller Erwartungen in das Jahr 2021 und hoffen, dass vieles so gut weiterläuft, wie bisher und dass wir unsere Kollegen endlich mal wieder an der Kaffeemaschine treffen können, unsere Kunden zu Schulungen und Projekten besuchen dürfen und der gewohnte Alltag wieder zurückkehrt. Auf 2021!