zurück

50% Kosten, 100% Digitalisierung – Digitalisierungsförderung für Bäckereien

Digitalisierungs- und Förderprogramme von Bund und Ländern ermöglichen es Bäckereibetrieben aller Größen in ihre Digitalisierung zu investieren, um damit ihr Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln und für zukünftige Anforderungen vorzubereiten. Durch diese Förderprogramme können bis zu 50% der Kosten für die Digitalisierung gefördert werden.

veröffentlicht: 28. April 2021
Autor: David David

Bäckereibetriebe setzen vermehrt auf digitale Lösungen, um den hohen Aufwand in der Verwaltung zu reduzieren und Prozesse effizienter abzubilden. Während früher beispielsweise der manuelle Aufwand in der Auftragserfassung sehr hoch war, da Bestellungen per Telefon und Fax entgegengenommen wurden und anschließend weiterverarbeitet werden mussten, nutzen viele Betriebe heutzutage online Bestellsysteme. Die Lieferkunden der Bäckerei erhalten einen Zugang zum online Bestellsystem und tragen ihre Bestellung selbstständig ein. Die Bestellungen werden daraufhin automatisch in die Warenwirtschaft übernommen und auf Produktions- und Versandlisten berücksichtigt. Besonders sinnvoll ist die Umsetzung digitaler Prozesse dort, wo sie den bisherigen hohen analogen Aufwand deutlich reduzieren kann.

Den Weg Richtung Digitalisierung können Sie für Ihren Betrieb individuell gestalten. Während viele Bäckereien ein umfassendes digitales Konzept entwerfen und versuchen alle Prozesse in einem Schwung digital umzusetzen, entscheiden sich andere Betriebe dazu, in kleinen Schritten vorzugehen und digitale Lösungen Schritt für Schritt in ihrem Unternehmen einzuführen. Auch diese kleinen Maßnahmen können viel Zeit und Geld sparen, Fehler vermeiden und zur Entwicklung eines zukunftssicheren Betriebs beitragen.

Die Einführung einer neuen digitalen Lösung kann je nach Art und Umfang der Lösung(en), für die Sie sich entscheiden, mit hohen Kosten verbunden sein. Bund und Länder unterstützen deshalb mit verschiedenen Förderprogrammen, um vor allem die Digitalisierung im Mittelstand voranzutreiben. „Digitale Technologien und Know-how entscheiden in der heutigen Arbeits- und Wirtschaftswelt über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen“, so das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zum Förderprogramm „Digital Jetzt“, welches bis Ende 2023 laufen wird.1 Die Förderprogramme, die es aktuell gibt, konzentrieren sich dabei nicht nur auf die Investition in neue digitale Lösungen, sondern beinhalten auch die Qualifizierung der Mitarbeiter oder die Beratung zur Entwicklung einer Digitalstrategie. In der Förderdatenbank des Bundeswirtschaftsministeriums kann man sich einen Überblick zu den aktuellen Fördermöglichkeiten verschaffen:

www.foerderdatenbank.de/FDB/DE/Home/home.html

In dieser Datenbank ist eine Übersicht der Förderprogramme der Länder, des Bundes, sowie der Europäischen Union zu finden.

Aufgrund der hohen Anzahl an möglichen Förderprogrammen, welche unterschiedlich aufgebaut sind (es gibt zum Beispiel vergünstigte Zinssätze, Prämien aber auch Zuschüsse) kann es hilfreich für Sie sein, dass Sie sich unterstützen lassen für die Auswahl eines Förderprogramms, das zu Ihren geplanten Investitionen am besten passt, sowie für die anschließende Bewerbung um die Förderung. Fördermittelspezialisten unterstützen viele Betriebe bei der Beantragung von Förderungen und wissen dadurch, worauf es bei der Beantragung ankommt.

Um Bäckereien in der Beantragung von Fördermitteln zu unterstützen, arbeitet OptimoBercher nun mit dem Fördermittelspezialisten Stefan Lanz (www.lanz.info) zusammen. Er kann von Betrieben hinzugezogen werden, die eine Investition planen und diese gerne fördern lassen würden. Durch unseren Fördermittelspezialisten können alle notwendigen Schritte auf dem Weg zur Förderung durchgeführt werden:

  1. Individuelle fachliche Beratung zu den möglichen Förderungen
  2. Überprüfung der Förderfähigkeit
  3. Antragstellung beim Projektträger
  4. Dokumentation der Leistungserbringung im Verwendungsnachweis, bestehend auf zahlenmäßigem Nachweis sowie einem aussagekräftigen, nachvollziehbaren Sachbericht

Gerne beraten wir Sie, wie Sie digitale Lösungen in Ihrer Bäckerei gewinnbringend einführen können und stellen für Sie den Kontakt zum Fördermittelspezialisten her.