Die Digitalisierung eröffnet Bäckereien zahlreiche Vorteile, besonders im Bereich Qualitäts- und Hygienemanagement. Der neue QM- und Hygiene-Guide von OptimoBercher zeigt Bäckereien, wie sie diese Möglichkeiten in wenigen Schritten umsetzen können. Mit einem interaktiven Quiz und leicht verständlichen Fragen unterstützt der Guide Bäckereien dabei, ihre individuellen Fortschritte auf dem Weg zum digitalen Qualitätsmanagement zu überprüfen und mit der passenden QM-Software zu automatisieren.
Die Vorteile einer digitalisierten Bäckerei liegen auf der Hand: Mit der richtigen, vernetzten Software lassen sich Zeit sparen, Fehler vermeiden und Kosten senken. Das trifft auch auf das Qualitäts- und Hygienemanagement in den Betrieben. Digitales Qualitätsmanagement bedeutet, dass in einem System das gesamte Unternehmen abgebildet wird, egal ob es sich um Aufgaben, Maschinen, Filialen, Produktionslinien oder die beteiligten Personen handelt. Es bedeutet auch, dass diese wichtigen Daten an einem zentralen Ort dargestellt werden. Das Team kann von überall darauf zugreifen und dazu kommunizieren – alles auf einer einzigen Plattform.
Aber digitales Qualitäts- und Hygienemanagement ist erst dann erreicht, wenn Daten nicht nur digital eingegeben werden, sondern auch digital vernetzt sind und zu jeder Zeit an jedem Ort zur Verfügung stehen. Der neue QM- und Hygiene-Guide für Bäckereien von OptimoBercher zeigt, was genau das für Bäckereien bedeutet, wie es in wenigen Schritten umgesetzt werden kann und wie die richtige Software dabei helfen kann. Mit einfachen und kurzen Fragen und einem anschaulichen Quiz können Bäckerinnen und Bäcker ihren eigenen Weg hin zum digitalen Qualitäts- und Hygienemanagement selbst einschätzen und eine erste Bestandsaufnahme machen.
Der neue QM-Guide für Bäckereien von OptimoBercher kann hier heruntergeladen werden:
„Digitalisierung bedeutet für Bäckereien, digitale Workflows zu schaffen, die Aufgaben automatisieren“, erläutert Heinz-Dieter Polfers, geschäftsführender Gesellschafter OptimoBercher-QM GmbH, „man kann sich das so vorstellen, dass alle Elemente in der Bäckerei wie Zahnräder eines perfekt abgestimmten Uhrwerks zusammenarbeiten. Kassensysteme in den Filialen, Buchhaltung und Rezeptverwaltung, Produktkennzeichnung, Online-Bestellungen sowie Hygiene- und Qualitätsmanagement – all diese Bereiche werden durch das Herzstück des Unternehmens, die Bäckerei-Software, nahtlos verbunden.“ Der neue QM- und Hygiene-Guide unterstützt dabei, die einzelnen Zahnräder zu erkennen, und zeigt Möglichkeiten auf, wie diese miteinander verzahnt werden können.